Wir alle brauchen sie manchmal. Die kleinen Motivationssprüche, die uns daran erinnern aufzustehen und weiterzumachen. Den eigenen Träumen zu folgen. Das Leben optimistisch zu sehen. Zu lächeln. Kein Wunder, dass sich Motivationssprüche auf Leinwand langsam aber zielsicher in immer mehr Wohnräumen platzieren, um für gute Gedanken zu sorgen.

Was sind Motivationssprüche auf Leinwand?

Motivationssprüche auf Leinwand im TestSchon lange sind Bilder in großen, schweren Bilderrahmen mit Glasfront den Leinwandbildern gewichen. Das hat mehrere Gründe. Die mit Leinwand bespannten Keilrahmen sehen schick aus und sehen nach echter Kunst aus. Jeder, der schon einmal in einem Künstleratelier war, hat dort sicher eine große Auswahl verschiedenster Leinwand -Formate an den Wänden stehen sehen. Immerhin gehören zu der Grundausstattung eines Malers. Tatsächlich wurden die Motivationssprüche auf Leinwand in einer Phase beliebt, in der selbst zu malen stark im Trend lag.

Um selbst kreativ und künstlerisch aktiv zu sein, muss man kein großer Maler sein. Es geht einfach nur darum mit einfachen Mitteln und Acryl oder Ölfarbe Gedanken und Gefühle auszudrücken. Dazu eignet sich eine Leinwand wie kein anderes Material.

Während man mit Blöcken und sonstigen Papieren erst einmal vor dem Problem steht, wie man das Bild in einen teuren Rahmen bekommt, um es aufzuhängen, hängt man den Keilrahmen einfach direkt auf. Die Leinwand bringt ihren Rahmen sozusagen gleich mit. Ein weiterer Punkt warum Leinwand so beliebt ist: Man kann die Struktur der Farbe erkennen, Collagen anfertigen und sogar dreidimensional arbeiten.

Motivationssprüche und Leinwand vereint zwei große Trends. Die extrem beliebten Leinwände und die ebenso trendigen Motivationssprüche. Egal auf welcher Social Media Plattform – kurze, lustige Motivationssprüche sind einfach der Hit. Innerhalb von Sekunden können sie ein Lächeln zaubern, die Motivation steigern, den Kampfgeist wecken oder ein herzhaftes Lachen auslösen. Sie werden gelesen und geteilt. Was dafür spricht, dass sie bei dem Leser gut ankommen. Ganze Plattformen widmen sich nur der kreativen Zusammenführung eines Bildes und der dazu passenden Motivationssprüche. Die Motivationssprüche sind zum Teil Zitate aus Büchern, Filmen oder Serien. Manchmal Äußerungen berühmter Persönlichkeiten und oft Lebensweisheiten, die leicht modernisiert einfach zeitlos sind. Motivationssprüche auf Leinwand streben nach Einfachheit der Darstellung. Optisch soll ein klassischer, schlichter Chic ausgedrückt werden.

Der Text selbst, zum Teil in sehr auffälligen und kreativen Schriftarten geschrieben, steht dabei ganz deutlich im Vordergrund. Der Hintergrund ist oft einfarbig, häufig ist die Leinwand auch einfach in schwarz-weiß gehalten. Nur selten werden Fotografien oder Bilder als Grundlage verwendet.

Wenn es aber doch mehr als ein einfarbiger Hintergrund sein soll, zieren dezente Muster oder Symbole das Gesamtbild. Zweifellos stehen bei dieser Kunstform die Motivationssprüche und ihre motivierende Wirkung im Vordergrund, ein zu auffälliges Design würde davon eher ablenken.

Welche sind die gängigen Größen von Leinwandbildern?

Eine Leinwand ist in sehr vielen unterschiedlichen Formaten erhältlich. Von ganz klein bis wandfüllend. Es gibt zwar auch zahlreiche quadratische Formate, überwiegend wird allerdings rechteckige Leinwand verkauft. Die Standardmaße der gängigsten Formate sind:

  • 20×30 cm
  • 30×45 cm
  • 40×80 cm
  • 80×90 cm

Diese kleineren bis mittleren Größen eigenen sich für Wohnräume, in denen wenig bis durchschnittlich viel freier Platz an einer Wand vorhanden ist. Auch wenn mehrere Bilder nebeneinander an die Wand gehängt werden sollen, sind die kleineren Formate zu empfehlen.

Die großen Standardformate 80×120 cm und 100×150 cm sind für größere freie Flächen geeignet. Sie rücken die Motivationssprüche auf Leinwand absolut in den Mittelpunkt des Raumes und der Wahrnehmung.

Wie erkenne ich gute Motivationssprüche auf Leinwand?

Motivationsspruch auf Leinwand im Test VergleichBei einem guten Bild auf Leinwand geht es in erster Linie um die Qualität der verwendeten Produkte. Ob die Gesamtqualität gut oder schlecht ist, kann auch ein Laie mit ein paar kleinen Tipps überprüfen. Am einfachsten lässt sich der Rahmen genauer ansehen. Als Erstes sollte geprüft werden, ob der Keilrahmen gerade ist.

Durch mangelhafte Qualität des Holzes, schlechte Verarbeitung oder unsachgemäße Lagerung kann sich der Rahmen verziehen. Hat er erst einmal seine Form verloren, bildet er keine richtige Ebene mehr. Lehnt das Bild an der Wand, sieht man die Ungleichmäßigkeit vielleicht nicht, doch spätestens beim Aufhängen des Bildes fällt es auf.

Mindestens eine Ecke wird nicht gut an der Wand anliegen und in den Raum stehen. Ein verzogener Keilrahmen ist nicht zu reparieren, auch Winkel, Nägel oder Versuche das Holz zu biegen helfen nicht weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen dabei bricht, ist wesentlich höher.

Das erste offensichtliche Qualitätsmerkmal ist also ein gerader, rechtwinkliger Keilrahmen. Ist die Leinwand schief, sollte ein anderes Modell gewählt werden. Das Bild ungerade aufzuhängen oder mühsam das Leintuch auf einen anderen Keilrahmen zu ziehen, sollten keine Alternativen sein.

Kleine Tipps zu Überprüfung und Lagerung:

Von oben betrachtet sollten die obere und die untere Kante sehr genau parallel verlaufen. Nach dem Kauf ist es ratsam die Leinwand nicht zu lange unnötig zu lagern. Es ist wichtig, dass sie liegt, oder gerade an der Wand lehnt. Bei schiefem an die Wand lehnen besteht die Gefahr, dass sie sich verzieht, vor allem wenn die Wände etwas feucht sind, im Keller zum Beispiel.
Neben der Form der Leinwand sagt auch das Holz des Keilrahmens etwas über die Qualität aus. Das Holz sollte schon lange gelagert sein und nicht mehr nach frischem Holz riechen. Im Optimalfall besteht der Rahmen aus verleimten Holzleisten, da diese aus mehreren Schichten bestehen und dadurch viel stabiler sind. Nach Rahmen und Holzbeschaffenheit lässt sich die Spannung des Leinwandstoffes testen.
Die Spannung der Leinwand sollte im Mittelbereich liegen. Der Leinwandstoff darf also nicht zu straff gespannt sein, da er sonst schon bei leichter Berührung mit einem scharfen Gegenstand reißen würde. Er sollte aber gespannt genug sein, um ein Durchhängen zu vermeiden. Vor allem in den Ecken muss die Leinwand ausreichend straff sitzen, damit die optimale Spannung erreicht werden kann.
Nach den beiden einfachen Prüfungen erfordern Material und Muster einen genaueren Blick. Irgendwo auf der Verpackung der Leinwand sollten Angaben über den verwendeten Stoff gemacht werden. Im optimalen Fall besteht die Leinwand nur aus einem Material. Bei Mischgeweben besteht die Gefahr, dass sich der Stoff bei Schwankungen der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit verzieht. Das bevorzugt Leinwandmuster sollte die Leinwandbindung sein. Dabei wird das Material kreuzförmig miteinander verwebt. Durch diese spezielle Webart wird ein gleichmäßiges Spannungsverhältnis gewährleistet und verhindert, dass sich die Leinwand verzieht.
Als weiteres Qualitätsmerkmal ist die Struktur zu beachten. Sie sollte dem Inhalt des Bildes entsprechen. Grobe Leinwand unterstreicht den Ausdruck grober, pastoser oder unifarbener Malerei. Für mehrfarbige, weiche Farbverläufe oder Fotodrucke eignen sich feine, glatte Leinwandstoffe. Auf jeden Fall sollte das Motiv sauber herausgearbeitet sein. Es dürfen keine Farb-, Mal, oder Druckfehler erkennbar sein.
Ebenfalls wichtig ist es, beim Auspacken auf den Geruch zu achten. Bedruckte Leinwand sollte recht geruchsneutral sein. Riecht sie unangenehm und sehr chemisch, wurden ungeeignete Farben oder Lacke verwendet. Vor allem in geschlossenen, wenig belüfteten Räumen kann der strenge Geruch von Lacken gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen.
Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber auch diese sagt etwas über die Qualität des Gesamtproduktes aus. Sind die Motivationssprüche auf der Leinwand ein Zitat und ist dieses als Zitat gekennzeichnet, lohnt es sich kurz die Richtigkeit zu überprüfen. Leider werden sehr viele Motivationssprüche den falschen Menschen oder Charakteren zugeschrieben und durch das öffentliche Teilen verbreiten sich diese Fehler.
Um also Peinlichkeiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass man sich täglich mit einer Persönlichkeit identifiziert, die man auch leiden mag, lohnt sich eine kurze Überprüfung der Motivationssprüche. Nicht selten werden Filmzitate berühmt, die in dem Film an keiner Stelle vorkommen. Je nachdem an welchem Ort die Motivationssprüche hängen, kann ein falsches Zitat peinlich werden.

Was zeichnet eine gute Leinwand aus?

Entscheidend für eine gute Leinwand ist geeignetes, mangelfreies Material und eine professionelle Verarbeitung. Auch wenn Leinwand aufgrund der hohen Absatzmenge inzwischen zu sehr günstigen Preisen erhältlich ist, lohnt sich oft die Investition in ein hochwertiges, etwas kostspieligeres Produkt. Die wirklich guten Materialien haben ihren Preis und der spiegelt sich im Gesamtpreis wider.

Das Material – Baumwolle, Leinen und Mischgewebe

Motivationsspruch auf Leinwand Material im Test VergleichDie am häufigsten verwendeten Leinwandstoffe sind aus Leinen und Baumwolle gefertigt. Leinen gilt als die ursprüngliche und traditionelle Bespannung, da es sehr widerstandsfähig ist. Die Qualität des Materials kann durch Fühlen geprüft werden. Gutes Leinen fühlt sich glatt und elastisch an, schlechtes grob und mit mehreren Webfehlern.

Die mit Baumwolle bespannte Leinwand ist günstiger, dafür weniger reißfest. Bei normaler Benutzung ist die Reißfestigkeit allerdings zweitrangig, weshalb Baumwolle wesentlich beliebter ist. Schlechte Verarbeitung der Baumwolle ist an bräunlichen Flecken und unebener Oberflächenstruktur erkennbar.

Das Material der Leinwand sollte im besten Fall zu 100 % mindestens aber zu 65 % aus Baumwolle bestehen. Der synthetische Faserzusatz ist in der Regel Polyester. Mischgewebe sollten vermieden werden, da die Gefahr besteht, dass sich die Bespannung bei Temperaturschwankungen verzieht.

Hängt das Bild in einem Raum, der wenigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, sind auch Mischgewebe problemlos. Allerdings sollte eine Leinwand nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Auch feuchte Wände in Altbauten oder Kellern schaden der Leinwand auf Dauer.

Die Webart des Leinwandstoffes

Die Leinwandbindung, also ein gekreuztes Webmuster, sollte anderen Webarten vorgezogen werden. Nur durch diese Form des Fadenverlaufs wird vermieden, dass sich das Gewebe verzieht. Hängt die Leinwand an einem Ort, der wenig unterschiedlichen Lichteinflüssen, Temperaturschwankungen oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, kann auch jede anders gewebte Leinwand problemlos genutzt werden.

Was bewirken Motivationssprüche auf Leinwand?

Was bewirken Motivationssprüche auf Leinwand im Test VergleichWie es der Name schon sagt, sollen die auf die Leinwand gedruckten Motivationssprüche motivieren, was so viel heißt wie ermuntern. Durch das Lesen fröhlicher, aufbauender und inspirierender Motivationssprüche, werden Gefühle und Gedanken positiv beeinflusst. Der Kampfgeist wird geweckt, der Wunsch durchzuhalten oder stärker zu sein, wird aufrechterhalten. Auch eine positive Lebenseinstellung über einen längeren Zeitraum hinweg kann durch täglich mehrfach gelesene Motivationssprüche gefördert werden.

Wenn Motivationssprüche zum Beispiel daran erinnern die Dinge positiv zu sehen, gelassen zu bleiben und das Leben zu genießen. Die Motivationssprüche oder Zitate können auch neue Hoffnung geben oder in einer unerfreulichen Phase des Lebens aufmuntern. Grundsätzlich finden sich Motivationssprüche auf Leinwand für fast jeden Menschen und alle möglichen Anlässe.

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen ein bisschen extra Motivation durch Motivationssprüche wahre Wunder bewirken kann. Vor Prüfungen, bei der Erfüllung eines großen Traums, bei der Arbeit an einem besonderen Ziel oder Projekt. Deswegen kaufen sich viele Menschen ihre ganz persönlichen Motivationssprüche in einem Moment, in dem der kurze Text eine unterstützende Aufgabe übernehmen soll.

Natürlich sind Motivationssprüche auch als Geschenk für den Partner, Freunde oder Familienmitglieder eine hervorragende Idee. Sie passen ideal zu allen Arten von Neuanfängen, wie ein Umzug, die erste eigene Wohnung, Hochzeit oder Geburt. Doch nicht nur in besonderen Lebenssituationen, auch einfach so kann man einem vertrauten Menschen einen positiven, guten Gedanken oder Denkansatz schenken.

Auch in Büros bekommen Motivationssprüche auf Leinwand eine besondere Wirkung. Alle Motivationssprüche, die den Teamgeist, die Motivation oder die gute Laune fördern, sind passend und können sich positiv auf die Laune und das Arbeitsklima auswirken. Je mehr Platz die Leinwand zum Wirken hat, desto besser kommen die Motivationssprüche zur Geltung. Hängt sie alleine an einer freien Wand, oder ist zumindest um die Leinwand herum mindestens ein Meter Platz, wird sie der Mittelpunkt der Wahrnehmung sein und die Motivationssprüche können ihre volle Wirkung entfalten.

Alles, was die Aufmerksamkeit nimmt oder ablenkt sollte vermieden werden. Dazu gehören gemusterte oder stark strukturierte Wände oder Tapeten. Auch mehrere in der Nähe angebrachte Fotos, Bilder, oder andere Motivationssprüche. Motivationssprüche sollten so intensiv sein, dass sie alleine wirken. Hängen noch andere Motivationssprüche daneben, verlieren alle auf einmal ihre Wirkung.

Die Leinwand sollte sich farblich deutlich vom Untergrund absetzten, gleiche oder sehr ähnliche Farben sollten nicht übereinander gelegt werden. Motivationssprüche lenken die Aufmerksamkeit auf positive, inspirierende Gedanken und unterstützen dabei die persönliche Entwicklung. Sie nehmen positiven Einfluss auf das Denken und Fühlen. Die richtigen Motivationssprüche finden sich beim Durchsehen der angebotenen Auswahl von selbst. Fühlt man sich bei Aussagen und Texten sehr berührt oder denkt: „Ja, genau das ist es“, hat man die richtigen Motivationssprüche gefunden. Zusammenfassend lässt sich sagen: Motivationssprüche auf Leinwand sind eine gute Sache. Sie eignen sich für alle Menschen und jeden Wohnraum. Richtig platziert verändern sie das Denken positiv, da das Gehirn immer wieder den gleichen Gedanken liest, verarbeitet und dadurch auch festigt. Mehr als das formulieren sie natürlich ein Statement. Gerade in Büroräumen kann ein guter Spruch die Außenwirkung fördern und den Charakter eines Unternehmens auf positive Weise zur Geltung bringen.

Das gilt auch für Motivationssprüche in den eigenen vier Wänden. Sie dienen nicht nur als positive Gedankenstütze und erinnern uns, an das was wir sein wollen. Motivationssprüche charakterisieren den Menschen und unterstreichen das, wofür er steht. Mehr noch, Motivationssprüche lösen motivierende und gute Gefühle aus und unterstützen dadurch einen emotionalen Prozess in dem Durchhaltevermögen, Kraft und Energie benötigt wird. Nicht selten lassen sich auch Gäste durch den gelesenen Spruch inspirieren. Natürlich passt nicht jeder Spruch zu jedem Menschen, aber zumindest der Impuls die eigenen Motivationssprüche finden zu wollen wird durch tolle Motivationssprüche auf Leinwand ausgelöst.

Weiterführende Links und Quellen

Die besten Ideen für die Wandgestaltung im Schlafzimmer

30 Wohnzimmerwände Ideen: Streichen und modern gestalten

Arbeitsplatz gestalten & organisieren – Pinterest

Kinderzimmer Wandgestaltung: So hübscht Ihr Eure Wände kreativ auf!

Wandgestaltung im Kinderzimmer – schöne und kreative Ideen