Leinwand mit Spruch Test und VergleichWer kennt das nicht? Das Zimmer ist perfekt eingerichtet aber irgendetwas stört. Vielleicht sind es ja die kahlen Wände, die alles andere als eine angenehme Atmosphäre vermitteln, sondern eher trist und kalt den Raum begrenzen. Sollte dies der Fall sein, stehen einem viele Türen offen, um diesem eigentlich kleinen Problem entgegenzuwirken.

Denn es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für Wände. Seien es Wandtattoos, Bilder einer ganz besonderen Urlaubsreise, oder eben Leinwandbilder, die mit ihrer besonderen Ausstrahlung Schwung in die eigenen vier Wände bringen. Zugleich lässt sich durch ein Leinwandbild die Raumatmosphäre erheblich aufwerten. Triste kahle Wände gehören nach der Anschaffung eines solchen Kunstwerks quasi der Vergangenheit an.

Denn bei einem Leinwandbild handelt es sich um ein ganz besonderes Kunstwerk, bei dem Tradition und Moderne aufeinandertreffen und das nicht zu Unrecht zu einer der beliebtesten Formen der Wandgestaltung gehört. Leinwände werden bereits seit vielen Jahren zum Bemalen oder Bedrucken verwendet. Der sogenannte Stretcher-Rahmen erlangte bereits im 18. Und 19. Jahrhundert an Popularität. Dieser Keilrahmen besteht aus nicht fixierten Ecken, die nach dem Aufspannen der Leinwand für die nötige Stabilität sorgen.

Im Gegensatz zu einem einfachen Poster, dass schnell zerknittert und durch mehrmaliges Auf-und Abhängen auch schnell mal ziemlich stark abnutzen kann, handelt es sich bei dem Leinwandbild um ein sehr stabiles Produkt, das eine sehr lange Haltbarkeit verspricht. Bestandteile sind Materialien wie Leinen oder Polyester, die bedruckt und von Hand auf einen Rahmen aufgespannt werden.

Durch das Aufspannen des Bildes auf einen Holzrahmen wird das Kunstwerk besonders stabil. Eine Besonderheit von Leinwandbildern ist der Rand, der ebenfalls mitbedruckt wird und somit dem Bild nochmals ein bisschen mehr Dynamik verleiht, ebenso die kräftigen Farben. Das Bild ist geprägt durch eine hohe Widerstandsfähigkeit. Dies gilt gegenüber von Temperatur und Feuchtigkeit. Nur mit Wasser sollte das Bild natürlich nicht in Kontakt kommen.

Breiter Spielraum bei den Größen

Größen und Dimensionen von Leinwandbildern im TestEin Leinwandbild zeichnet sich außerdem durch seine Größe aus und fällt dadurch direkt ins Auge. Denn anders als ein kleines Bild im Bilderrahmen, das möglicherweise etwas unscheinbar an der Wand hängt, ist ein Leinwandbild deutlich größer, gestaltet den Raum direkt um einiges interessanter und fällt nicht zuletzt direkt ins Auge.

Ein Leinwandbild wird in unterschiedlichen Maßen angeboten. So kann man selbst entscheiden, welches Leinwandbild größentechnisch am besten in die eigenen vier Wände passt. Die kleinste Ausführung beträgt 40 x 30 cm. Wer es aber gerne etwas größer haben möchte, soll auch nicht zu kurz kommen. Schließlich gibt es das passende Leinwandbild auch in den Maßen 120 x 80 cm.

Außerdem kann man zwischen verschiedenen Zwischengrößen auswählen, wie zum Beispiel den Formaten 60 x 40 cm und 80 x 60 cm. Trotz der Größe ist ein Leinwandbild alles andere als schwer und kann daher auch problemlos an weicheren Wänden befestigt werden ohne dass man gleich einen Riss befürchten muss. Das geringe

Gewicht kommt dadurch zustande, da bei Leinwandbildern auf schwerere Bildträger wie Holz oder Metall verzichtet wird. Da Material und Aufwand gering sind, aber dennoch höchsten Qualitätsansprüchen genügen, bekommt man ein Leinwandbild bereits für einen kleinen Preis.

Wie wird ein Leinwandbild hergestellt?

Einer der wichtigsten Schritte in der Produktion ist selbstverständlich das Druckverfahren. Denn ohne Druck auch kein aussagekräftiges Leinwandbild.
Der Bildträger ist beschichtet, was der Grund für eine besonders schöne Farbdarstellung ist. Über modernste Drucktechnologie werden die Farben auf den beschichteten Bildträger aufgebracht und weisen eine hohe Resistenz gegenüber UV-Strahlung oder Beschädigungen wie Kratzer auf.

Oberflächen sind entweder matt, halbmatt oder glänzend. Beliebt sind vor allem matte Oberflächen bei einem Leinwandbild, die nicht reflektieren. Durch das Aufdrucken mit Pigmenttinte wird neben der Beschichtung zusätzlich eine ausgesprochen lange Haltbarkeit gewährleistet.

Ein Spruch – mehr als nur ein paar Worte

Auf ein Leinwandbild lassen sich Bilder unterschiedlichster Art drucken. Ob Sandstrände, Tiere, Blumen oder Skylines, alles ist möglich. Sehr modern und vor allem auch besonders kreativ wirkt ein Leinwandbild, auf dem ein Spruch aufgedruckt ist. Denn ein Spruch kann eine enorme Aussagekraft besitzen. Sprüche gibt es in unterschiedlichsten Formen. Sie sind ein bedeutsames Kommunikationsmittel im Alltag und prägen daher unser gesamtes Leben.

Ein Spruch kann einen zum Denken anregen. Er kann eine Weisheit vermitteln, Emotionen auslösen. Er kann einen zum Grübeln oder auch einfach zum Lachen bringen und damit die Stimmung auflockern. Fast jeder Mensch kennt einen bedeutsamen Spruch und hat vielleicht sogar seinen persönlichen Lieblingsspruch. Warum also nicht die wenigen aber umso bedeutungsvolleren Worte auf eine Leinwand drucken?

Sprüche können sehr vielfältig sein. Sie sind schön formuliert, thematisieren besondere Momente, manche sind eher cool und lustig formuliert. Andere hingegen verleiten eher zum Nachdenken. Oft thematisiert ein Spruch die Liebe oder auch die Freundschaft.

Es kommt nicht selten vor, dass ein Spruch von einer berühmten Persönlichkeit stammt. Seien es Politiker, Schauspieler oder Philosophen. Ein guter Leinwandbild Spruch ist in der Lage bestimmte Bilder, Emotionen und Vorstellungen hervorzurufen. Im Idealfall kann uns ein Spruch Stärke geben und vielleicht sogar zu trösten. Aber was genau ein Spruch in einem auslöst, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ein kleiner Auszug aus dem großen Repertoire der Leinwandbild-Sprüche

Erfolg kennt keine Öffnungszeiten Leinwandbild mit Spruch im Test Vergleich,,Wird es einfach? Nein. Lohnt es sich? Definitiv!“ Dieser Spruch vermittelt einem ein sehr wichtiges Element in unserem Leben. Eines, dass uns dazu verleitet nicht aufzugeben. Nämlich die Motivation. Solch ein motivierendes Leinwandbild, das durch letzteren Spruch geschmückt wird, könnte sich zum Beispiel gut im eigenen Arbeitszimmer machen. Ein Blick auf diesen Spruch motiviert sofort und erinnert einen auf kunstreiche Art und Weise daran, seine Ziele weiter zu verfolgen und auch die ein oder anderen Hürden dafür in Kauf zu nehmen. Denn lohnen tut es sich allemal.

,,Es kostet 0,00 Euro ein netter und hilfsbereiter Mensch zu sein.“ Auch diesr kluge Spruch birgt eine sehr wichtige Botschaft. Jeder sollte sich bewusst sein, seine Mitmenschen respektvoll und liebevoll zu behandeln. Denn nur so gelingt es einem, beispielsweise neue Kontakte zu knüpfen, an denen man selbst wiederum profitieren kann. Auch solch ein Spruch macht sich wunderbar auf einer künstlerisch gestalteten Leinwand.

Dies gilt auch für diese kleine aber feine Aussage: ,,Erfolg kennt keine Öffnungszeiten“. Auch dieser Spruch macht sich gut auf einer Leinwand und erinnert den aufmerksamen Betrachter daran, dass Erfolg jederzeit möglich ist. Man muss nur etwas daraus machen.

Das sind nur ein paar wenige Beispiele für besondere Sprüche, die eines sollen, nämlich motivieren. Es gibt nicht nur zahlreiche Variationen für einen motivierenden Spruch, sondern auch für viele weitere Lebenslagen. Man bekommt durch diese große Auswahl an Sprüchen die Chance seine eigene Lebenseinstellung zu offenbaren und quasi an die Wand zu hängen. Man merkt schnell, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Individualität steht damit nichts im Wege und für jeden ist garantiert das richtige Leinwandbild mit Spruch dabei.

Leinwandbild mit Spruch – eine orographische Schönheit

Größe, Verarbeitung und der aufgedruckte Spruch sind nur wenige Aspekte, die dem Leinwandbild mit Spruch eine besondere Erscheinung geben. Auch bei der Schriftgestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So kann alleine die Schrift des aufgedruckten Spruches schon bereits ein bedeutungsvolles Kunstwerk sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie sich Worte durch Schrift hervorheben und zu etwas ganz Besonderem gestalten lassen. Ob Druckschrift oder Schreibschrift mit kunstvollen Verzierungen. Ob fett hervorgehoben oder eher bescheidener. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Rahmen des Möglichen.

Ein Leinwandbild mit Spruch schafft eine ganz besondere Atmosphäre

Leinwandbild mit Spruch Atmosphäre Test und VergleichEin Leinwandbild mit Spruch erfüllt auf positive Art und Weise verschiedenste Funktionen. Durch das einzigartige Design bringt es eine anregende Atmosphäre in den Raum, die nicht nur bei einem selbst für Begeisterung sorgen kann, sondern auch für Eindruck bei möglichen Gästen führt. Vor allem wenn es sich bei dem Spruch um ein persönliches Motto handelt, dem durch das Leinwandbild mit Spruch umso mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Neben dem kunstvoll aufgedruckten Spruch sorgt auch die übrige Gestaltung des Bildes für einen besonderen Hingucker. Vor allem wenn die Worte auf dem Leinwandbild mit Spruch durch bestimmte Farben oder Bilder und Symbole verstärkt werden.

Hat man sich für das passende Leinwandbild mit Spruch entschieden, so muss man nur noch einen geeigneten Platz zum Aufhängen finden. Schließlich soll das Kunstwerk direkt in das Auge des Betrachters fallen und den Raum auf positive Weise aufwerten.

Der passende Platz für sein persönliches Kunstwerk

Der passende Platz für ein Leinwand Test und VergleichNatürlich spielt die Position des Leinwandbildes mit Spruch eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Schließlich möchte man ja, dass das Kunstwerk bestmöglichst zur Geltung kommt. Um den passenden Platz zu finden sollte man bereits auf die richtige Höhe achten. Idealerweise sollte die Bildmitte auf Augenhöhe liegen. Selbstverständlich hängt die Höhe aber auch von den im Raum befindlichen Möbelstücken ab.

So macht es womöglich mehr Sinn das Leinwandbild mit Spruch vielleicht etwas höher aufzuhängen, damit es nicht vom Sofa oder Regal verdeckt wird. Ein besonders großes Leinwandbild macht sich zum Beispiel sehr schön über einem Sofa oder dem Esszimmertisch. Generell gilt: Man sollte einen idealen Blick auf das Bild haben, egal in welcher Position man sich im Raum befindet.

Zum Aufhängen der Bildleinwand sollte man das richtige Werkzeug benutzen. Hammer, Nägel und im Idealfall eine Wasserwaage sollten also bereitliegen. Eine besonders großes und damit schwerers Leinwandbild mit Spruch sollte entsprechend mit stärkeren Bildaufhängern bestückt sein um einen idealen Halt zu gewährleisten.

Die Aufhänger sollten optimaler Weise an den Ecken der Leinwand mit Spruch befestigt werden. Je größer das Leinwandbild, desto mehr empfiehlt es sich, auch zusätzlich zu den Ecken, in der Mitte weitere Aufhänger anzubringen. Dagegen reicht bei einem kleinen Leinwandbild bereits ein Aufhänger vollkommen aus.

Bevor man beginnt, sich mit Hammer und Nägeln ans Werk zu machen, sollte man selbstverständlich sorgfältig mit Zollstock und Wasserwaage die Wunschposition ausmessen und Markierungen mit Bleichstift setzten. Der Abstand zwischen den Nägeln sollte dementsprechend den Abstand zwischen den Aufhängern gleichen. Nach dem Anbringen der Anhänger an dem Leinwandbild mit Spruch und dem Einschlagen der Nägel in die Wand, lässt sich die Leinwand problemlos an die gewählte und vorbereitete Stelle anbringen.

Generell kann man sagen, dass das Aufhängen einer Leinwand mit Spruch nicht sehr aufwändig ist. Auf Grund des generell niedrigeren Gewichtes von Leinwandbildern ist zudem kein größerer Kraftaufwand notwendig. Somit lässt sich auch mit weniger handwerklichem Geschick das Leinwandbild ideal an die Wand anbringen.

Eine besonders schöne und individuelle Gestaltungsmöglichkeit

Leinwandbild mit Spruch Gestaltungsmöglichkeit im Test VergleichEin Leinwandbild mit Spruch ist mehr als ein einfaches Bild. Es ist ein Kunstwerk. Tradition und Modernität treffen bei der Entwicklung eines Leinwandbildes aufeinander und ermöglichen eine einzigartige Gestaltung der Wände.

Nicht nur mit seiner Größe und der speziellen Verarbeitung besticht ein Leinwandbild, sondern auch durch einen orographisch besonders schön gestalteten Spruch, sei es das Lebensmotto, eine Weisheit oder einfach nur ein paar Worte zum Lachen. Dadurch wird das Leinwandbild mit Spruch zu einem echten Hingucker in seinem Zimmer und sorgt zugleich dafür, dass triste, kahle Wände der Vergangenheit angehören.

Für den Fall, dass man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht besonders wohl fühlt, sollte man daher durchaus die Anschaffung eines Leinwandbildes in Erwägung ziehen. Ein Leinwandbild mit Spruch gibt einem die Chance seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Es handelt sich um ein individuelles Kunstwerk, das auch bei Gästen durchaus für Eindruck sorgen kann. Außerdem ist es eine ideale Möglichkeit, einem Bekannten eine Freude zu machen. Sei es an Geburtstagen oder vielleicht an Weihnachten.

Weiterführende Links und Quellen

Bilder aufhängen ohne bohren

Büro schöner gestalten: Unsere 20+ Wohlfühltipps für den Arbeitsplatz

Motivation zum Lernen: 7 simple Tipps für Bestnoten

9 Motivations-Tipps zum Abnehmen: So fängst du’s an – so schaffst du das!

Sicheres Befestigen und Aufhängen mit tesa